Durch die Corona-Pandemie muss Jubiläumsfeier der 60-jährigenden Europameisterschaft um ein Jahr nach hinten verschoben werden. 2020 sollte die Endrunde der EM erstmals über den ganzen Kontinent verteilt ausgespielt werden. So finden Vorrundenspiele in fußballbegeisterten Städten und Ländern statt, die bei einer traditionellen Vergabe kaum Chancen auf eine Ausrichtung des kompletten Turniers gehabt hätten. Darunter Glasgow in Schottland, Baku in Aserbaidschan oder Kopenhagen in Dänemark. Das Eröffnungsspiel wird in Rom, das Finale im traditionsreichen Wembley Stadion in London stattfinden. Der einzige deutsche Spielort, in dem insgesamt 3 Gruppenspiele und ein Viertelfinale ausgetragen werden, ist München.

Trotz ihrer stolzen 60 Jahre ist die europäische Kontinentalmeisterschaft ganze 30 Jahre jünger als der große Bruder FIFA World Cup. 1960 wurde sie in Frankreich zum ersten Mal ausgetragen. Erster Europameister wurde die Sowjetunion. Die meisten Titel gewannen mit jeweils drei Europameisterschaften Deutschland und Spanien.

UEFA Euro 2020: Titelchancen für die Underdogs

Zum besonderen Charme des Turnieres gehören seine Überraschungsmannschaften. 2016 verzauberten besonders die Mannschaften aus Island und Wales die Zuschauer. 2004 war es Griechenland, dass dem ambitionierten EM-Gastgeber Portugal sowohl im Eröffnungs- als auch im Finalspiel die Grenzen aufzeigte. 1992 wurden nach der politischen Disqualifikation von Jugoslawien die erst kurz vor Turnierbegann aus dem Urlaub zurückbeorderten Dänen Europameister.

Amtierender Champion ist die portugiesische Auswahl um Kapitän Cristiano Ronaldo. Doch deren Erfolg 2016 war alles andere als eine überzeugende Vorstellung. Als glücklicher Dritter seiner Vorrundengruppe gelang es Portugal in der K.O.-Runde nur ein einziges Mal seinen Gegner in den regulären 90 Minuten zu besiegen. Auch im Endspiel fiel der 1:0-Siegtreffer durch Eder erst in der Verlängerung.

UEFA Euro 2020: Das Teilnehmerfeld für 2021

Bereits für die letzte EM, die 2016 in Frankreich stattfand, wurde das Teilnehmerfeld von 16 auf 24 Nationen erweitert. Im November 2020 werden die letzten vier Mannschaften durch die Playoff-Spiele ermittelt. Hoffen müssen unter anderem Gastgeberländer Ungarn, Schottland, sowie Island und Norwegen. Durch die besondere Situation mit insgesamt 12 Gastgebernationen, werden keine 2020 automatischen Qualifikationsplätze vergeben.

Der große Favorit für die Euro 2020 muss derzeit Frankreich heißen. Auch wenn der Weltmeister in der Qualifikation bereits eine unerwartete Niederlage gegen die Türkei einstecken musste. Die Mannschaft um Pogba und Mbappé ist jung und wird sofern die Stars unverletzt bleiben eher noch stärker auftreten als bei der WM. Aber auch England um Harry Kane und Belgien mit Kevin de Bruyne schicken noch einmal ihre vermeintlich goldenen Generationen ins Rennen. Frühere Dauerfavoriten wie Italien oder die Niederlande sind hingegen genauso im Umbruch begriffen wie WM-Finalist Kroatien.