Die UEFA Champions League wird nicht umsonst als Königsklasse des europäischen Fußballs bezeichnet. In ihr spielen mittlerweile schon zum 29. Mal die absolut besten Vereinsmannschaften des Kontinents ihren Meister der Meister aus. Zählt man die 37 Spielzeiten des Vorgängerwettbewerbs Europapokal der Landesmeister hinzu, so kann der Wettbewerb auf eine ungebrochene Geschichte seit 1955 zurückblicken. Rekordsieger mit 13 Titeln ist Real Madrid.

Ursprünglich nahmen, wie es der Name schon andeutet, nur die Meister der nationalen Ligen am Europapokal teil. Der kommerzielle Erfolg ermöglichte jedoch eine ständige Erweiterung des Teilnehmerkreises. Diese Saison gehen inklusive der Qualifikationsrunden 79 Mannschaften aus über 40 europäischen Ligen in der Champions League an den Start. 32 werden es in die Gruppenphase schaffen.

Aus Istanbul wird Lissabon

Die Krone Europas wird am 23. August 2020 im Estádio do Sport Lisboa e Benfica in Lissabon verliehen. Das Stadion des Lichts löst das Atatürk-Olympiastadion in Istanbul ab, in dem 75.145 Fans Platz gefunden hätten. Zum ersten Mal wird der Sieger aus den verbleibenden acht Mannschaften in einem einzigen KO-Spiel und corona-bedingt in nur einem Stadion ermittelt. Istanbul wird nächstes Jahr das Finale austragen, St. Petersburg wird ebenfalls ein Jahr später 2022 Gastgeber sein.

Champions League Monat August

Nachdem die Champions League Mitte März für vier Monate unterbrochen wurde, finden nahezu alle Entscheidungsspiele im August statt und werden nachgeholt. Die Halbfinalisten kommen aus Frankreich und Deutschland. Überraschung RB Leipzig trifft im Halbfinale auf Paris St. Germain und Thomas Tuchel. Das deutsche Duo wird durch den amtierenden Bundesliga-Meister FC Bayern München komplettiert, die Messis Barcelona mit 8:2 vom Platz fegten. Sie treffen auf Olympique Lyon, die ebenso überraschend Manchester City besiegten. Die Viertelfinals, Halbfinals und das Finale werden innerhalb von elf Tagen in Lissabon im August ausgetragen.

Madrid reißt Liverpool vom Thron

Jürgen Klopp gewinnt nach 30 Jahren den nationalen Meistertitel, scheidet jedoch im Achtelfinale gegen Diego Simeones Altético in der Verlängerung aus. Klopps Ex-Klub aus Dortmund verliert gegen Paris St. Germain, das nun gegen Überraschungsmannschaft Atalanta Bergamo antreten muss. Der deutsche Vertreter aus Leverkusen muss ebenso wie Gastgeber Galatasary nach der Gruppenphase die Segel streichen.

Nachdem es im letztjährigen Finale der Champions League (und dem der Europa League) zu einem rein englischen Match Up kam, sind keine englischen Teams mehr in der Königklasse vertreten.
Mit dem FC Bayern München, sowie mit Paris St. Germain befinden sich zwei frisch gebackene Meister im laufenden Wettbewerb.