Die 20 Teams in der Serie A kämpfen um das Recht in der kommenden Saison den Scudetto (deutsch „kleiner Schild“) auf ihrem Trikot zu tragen. Die Meisterschaft selbst wird in Italien häufig als il Scudetto bezeichnet und ziert schon seit 1929 jeweils die Brust des italienischen Meisters.

Der Spielplan für die kommende Saison steht noch nicht fest, da die Saison erst im August beendet wurde. Mit einem Punkt Vorsprung vor Verfolger Inter Mailand setzte sich zum neunten Mal in Folge Juventus Turin durch.
Im Finale der Coppa Italia musste sich die alte Dame jedoch dem von Gennaro Gattuso geführten SSC Neapel geschlagen geben, der sich den Titel als Trainer des Jahres sichert.

Rekord-Saison und Konstanz der alten Dame

Deutlich knapper als die Jahre zuvor ging das Titelrennen in der abgelaufenen Saison aus. Durch zwei Niederlagen an den letzten beiden Spieltagen betrug der Vorsprung vor dem zweiten Inter Mailand nur einen Punkt. Weitere drei Punkte dahinter Überraschungsteam Atalanta Bergamo und Lazio Rom. Niemandem zuvor gelang eine Serie von neun ununterbrochenen Meisterschaften in Serie A, La Liga, Bundesliga oder Premier League. Cristiano Ronaldo wurde im Windschatten dieses Rekordes zugleich der erste Spieler überhaupt, der einen englischen, spanischen und italienischen Meistertitel gewinnen konnte. Gleichzeitig stellt „CR7“ in seiner zweiten Spielzeit einen Torrekord auf. Der 35-Jährige traf 31 Mal für die alte Dame. Weder Klub-Legende Del Piero oder Trezeguet gelang dieses Kunststück. Mehr Tore konnte nur Ciro Immobile von Lazio Rom erzielen. Mit insgesamt 36 Toren in 37 Einsätzen holt sich der Italiener den Goldenen Schuh für die meisten Tore in den europäischen Top-Ligen.

Auf- und Absteiger der Serie A und Serie B

Die Überraschung der Serie A-Saison 2019/20 ist erneut Atalanta Bergamo. Zum zweiten Mal in Folge qualifizieren sie sich für die Champions League und stehen dort im Viertelfinale. Zudem kratzten sie mit 98 erzielten Toren an der 100-Tore Schallmauer. Als Absteiger verabschieden sich die beiden Aufsteiger US Lecce, Brescia Calcio und SPAL Ferrara. In der Serie A versuchen sich Benevento Calcio, FC Crotone und ein dritter noch zu ermittelnder Vertreter.

Verfolger und Überraschungen

Die Verfolger angeführt von Vizemeister Inter Mailand versuchen weiter zu Juventus aufzuschließen. Ihre große Chance liegt in den internationalen Ambitionen des Meisters. Nach neun nationalen Meisterschaften in Folge, möchte Turin endlich auch Champions League Erfolge feiern und vielleicht sogar die erst zweite Mannschaft nach Inter Mailand 2010 werden, die das große Triple in Italien und Europa gewinnt. Sollte Juventus in der Serie A ins Straucheln geraten, stehen Inter Mailand, aber auch der SSC Neapel, Atalanta Bergamo und Lazio Rom parat.