Die englische Premier League gilt seit ihrem Bestehen als die beste Fußballliga der Welt. Nach den beiden rein englischen europäischen Finalspielen im letzten Jahr ist ab dem nächsten Jahr die Vormachtstellung des englischen Vereinsfußballs durch den ersten Platz in der UEFA 5-Jahreswertung belegt.

Die heutige Inkarnation der Premier League, deren Vorgänger sich bis 1888 zurückverfolgen lassen, wurde 1992 eher aus der Not geboren. Ende der 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts hatte der englische Fußball mit sich selbst zu kämpfen. Zuschauerzahlen gingen zurück und 1985 startete die First Division sogar ganz ohne einen Fernsehdeal in die Saison. Zustände wie sie im heutigen Fußballgeschäft nicht einmal vorstellbar wären. Die Topclubs des Landes begannen also unter dem Namen Premier League noch einmal neu. Mit einem offenen Ligensystem mit Auf- und Abstiegen, an deren Spitze die neue Premier League trohnte. In ihr spielen die 20 besten Mannschaften des Landes einen Meister nach Punkten aus. Die drei schlechtesten Teams steigen in die EFL Championship ab.

Liverpool holt nach 30 Jahren die Meisterschaft

In seiner dritte Saison beim Liverpool FC kann sich Jürgen Klopp die lang ersehnte Meisterschaft sichern und sorgt so für ungebremste Freude in Liverpool. Mit einem riesigen Vorsprung von 18 Punkten vor Konkurrent Manchester City macht Liverpool die Meisterschaft so früh wie noch kein anderes Team vorher sicher. Wie aus einer anderen Sphäre spielt auch Manchester City, obwohl der Meister der letzten Saison seinen Titel nicht verteidigen kann. Trotz allem beträgt der Abstand zu Stadtrivale United 15 Punkte. Bis zum letzten Spieltag findet ein Dreikampf um Platz drei bis fünf zwischen Manchester United, Chelsea und Leicester City statt. Am letzten Spieltag sichern sich zudem die Tottenham Hotspurs einen internationalen Platz vor Wolverhampton. Arsenal gewinnt zwar den FA Cup im Londoner Derby gegen Chelsea, wird in der Liga jedoch nur Achter.

In England werden die Transferbemühungen wohl später als gewohnt starten. Sowohl Manchester United, als auch Chelsea werden sich weiter verstärken, um ihre Positionen zu verteidigen und weiterhin oben anzugreifen. Mit Timo Werner hat sich der Chelsea FC bereits immens in der Offensive verstärkt.Natürlich bleibt auch immer die Gefahr Stars zu verlieren, die in die spanische Liga oder eine andere europäische Top-Liga wechseln wollen.

Zudem droht die Entscheidung des CAS bezüglich des Financial Fairplay gegen Manchester City noch mal zu kippen. Mehrere Vereine um den FC Liverpool legten gegen den Freispruch im Juli 2020 Einspruch ein. Sollte Manchester City in den nächsten zwei Jahren von sämtlichen europäischen Wettbewerben ausgeschlossen werden, könnte dieses Urteil das Transferkarussell noch einmal zum Drehen bringen und die Platzierung in der Liga durchwürfeln.

Unter den Top-Torjägern der vergangenen Saison finden sich bekannte Gesichter wieder. Vardy von Leicester City erzielt mit 23 geschossenen Toren genau eines mehr als die Zweitplatzierten Aubameyang vom FC Arsenal und Ings aus Southampton.

Klopps Rekordjagd

Mit 99 Punkten verpasst der Liverpool FC nur knapp die magische Grenze von 100 Punkten, die zuletzt Manchester City 2017/18 knacken konnte. Ebenso ist Jürgen Klopp nur knapp an einer vergoldeten Trophäe gescheitert. Zwar ungeschlagen in der Hinrunde und über die gesamte Spielzeit an der Anfield Road, musste sich die Elf von Klopp in Watford, bei Manchester City und bei Arsenal London geschlagen geben. Ungeschlagen blieb bisher nur der FC Arsenal in der Saison 2003/04.
Bricht für Liverpool nach dem Champions League Triumph 2019 und der Meisterschaft 2020 eine dominante Ära an? Spannend wird es zu beobachten, ob sich Manchester City wieder die Meisterschaft sichern oder ob Liverpool sie sogar verteidigen kann. Kann Chelsea mit seinen Transfers oben angreifen und knüpft Manchester United an erfolgreiche, alte Zeiten an?

Die Fab Four

Trotz des überraschenden Titelgewinns von Leicester City 2016, bleibt die Premier League von ihren vier großen Teams dominiert. Zu diesen zählen schon lange die beiden Vereine aus Manchester – City und United – und der FC Chelsea. Als vierter im Bunde feierte unter Trainer Jürgen Klopp der traditionsreiche FC Liverpool ein Comeback, nachdem Arsenal zu Beginn der 2010er Jahre zunehmend den Anschluss verloren hatte.

Die Titelrennen der letzten Saisons machten zwar Manchester City und Liverpool unter sich aus, doch blieb es dieses Jahr kaum spannend. Dem Verfolgerfeld sind beide früh weit enteilt. Spannender gestaltet sich der Kampf um die zwei verbleibenden Champions League und die Europa League Plätze. Platz Drei war bis zum letzten Spieltag hart umkämpft. Der FC Arsenal hat zwar in der Liga enttäuscht, sich aber den FA Cup sichern können. Positiv ist Aufsteiger Sheffield United aufgefallen, die lange im Rennen um die europäischen Plätze teilgenommen haben und die Saison mit einem guten neunten Platz beendet haben.

Während die großen Vier auf die Meisterschaft blicken, kämpfen am anderen Tabellenende die Aufsteiger, sowie Aston Villa und West Ham United um den Klassenerhalt. Ihre Konkurrenz vor allem die anderen auf- und abgestiegserprobten Teams wie Brighton & Hove Albion.