La Liga ist der hauptsächlich außerhalb Spaniens gebräuchliche Name für die Primera Division, der ersten Liga des spanischen Profifußballs. Sie besteht aus 20 Mannschaften, die in Hin- und Rückrunde den spanischen Meister ausspielen. Die drei Letzten der Tabelle steigen in die Segunda Division ab.

Real Madrid durchbricht Barcelonas Dominanz

Nach zwei Jahren der blau-roten Vorherrschaft im spanischen Fußball befinden sich die Königlichen zurück auf dem Thron. Zum ersten Mal seit dem Abgang Cristiano Ronaldos können sich die Madrilenen die Meisterschaft sichern. Erst am vorletzten Spieltag sicherte sich Real Madrid die Trophäe mit einem Sieg über den FC Villareal. Obwohl sich der mehrfache Weltfußballer Lionel Messi die Torjägerkanone sicherte, wurde Karim Benzema zum Spieler der Saison gekürt. Als Absteiger in die Segunda Division stehen der CD Leganes, RCD Mallorca und Espanyol Barcelona fest. Die Primera Division wird durch SD Huesca, den FC Cadiz und einen noch zu ermittelnden Verein komplettiert.

„El Clasico“ und der Kampf um Europa

Etwas dominanter als in den letzten Spielzeiten zeigten sich der FC Barcelona und Real Madrid. Der Abstand zum ärgsten Verfolger Atlético Madrid beträgt beachtliche 17 beziehungsweise 12 Punkte. Spannender als der Kampf um die ersten Plätze fiel das Rennen um die Plätze in der UEFA Europa League aus. Die Plätze fünf bis elf machten sich berechtigte Hoffnungen auf einen internationalen Start in der kommenden Saison.

Große und kostspielige Transfers werden wohl dieses Jahr ausbleiben oder zumindest erst später stattfinden, sobald alle nationalen Wettbewerbe, sowie die internationalen Wettbewerbe, wie die UEFA Champions League ausgetragen wurden. So könnten Vereine mit starker Jugendarbeit davon profitieren und nächstes Jahr zu einer überraschenden Platzierung in der Tabelle kommen vorstoßen können.

Der Spielplan für die nächste Saison wird derzeit ausgearbeitet.

Wer kann Madrid und Barcelona schlagen?

Nach markanten Abgängen in den vergangenen Spielzeiten konnte sich Atlético weiterhin den ersten Platz hinter den Übermächten sichern. Anderen Mannschaften wie dem FC Sevilla, Betis Sevilla und dem FC Getafe mangelt es jedoch an Konstanz, um nach guten Platzierungen oben zu bleiben. Wie sich San Sebastian, der FC Villareal und FC Sevilla nächste Saison in La Liga schlagen wird sich noch zeigen.
Bleibt nur die Frage wer sich die Meisterschaft sichern kann. Auch im nächsten Jahr entscheidet sich wohl die Meisterschaft zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid.

Interessanter ist ein Blick auf die Teilnehmer in der UEFA Champions League und Europa League. Kann sich Euro League Rekordsieger Sevilla auch in der Champions League behaupten? Wie schlagen sich Aufsteiger Granada und Überraschungsmannschaft San Sebastian in der Europa League?
Auch die Frage nach den Absteigern der nächsten Saison gestaltet sich spannender als die Frage nach dem nächsten Meister. Schafft es Celta Vigo nächstes Jahr auch die Klasse zu halten und wird Granada die Dreifachbelastung zum Verhängnis?