Seit dem Jahr 1950 wird die Formel 1 als jährliche stattfindende Weltmeisterschaft abgehalten. Der erste von vielen Grand-Prix‘ fand im Mai 1950 in Silverstone, England statt. Im ersten Jahrzehnt des Bestehens war die Formel 1 Weltmeisterschaft ein fast ausschließlich europäischer Wettbewerb. Lediglich Rennen in Argentinien und die Vergabe von WM-Punkten für das 500-Meilen-Rennen in Indianapolis, USA sorgten für internationalen Flair. Während sich die erste Weltmeisterschaft aus insgesamt sieben Grand-Prix‘ zusammensetzte,  fahren Hamilton, Vettel und co. heute 21 Rennen in einer Saison.
Die ersten Jahre des Formel Rennsports wurden von italienischen Teams, insbesondere Ferrari dominiert.

Scuderia Ferrari oder Mercedes AMG Petronas

Mit 16 gewonnenen Titeln in der Konstrukeursweltmeisterschaft ist Ferrari Rekordsieger. In den 1950er Jahren wurden 84 Rennen veranstaltet. Diese Zahl schnellte schon in den 1960er Jahren auf 100 hoch und von 2010 bis 2019 wurden 198 Rennen ausgetragen. Dominierende Figuren des Rennsports waren Juan Manuel Fangio, Niki Lauda, Ayrton Senna, Nelson Piquet, Alain Prost, Michael Schumacher, Sebastian Vettel und Lewis Hamilton. Letztere fahren aktuell für Ferrari und Mercedes. Als erfolgreichster Fahrer gilt Michael Schumacher. Vor der Saison 2020 hält der Deutsche die meisten Individualrekorde, wie zum Beispiel meiste Podiumsplätze, meiste WM-Punkte, die meisten schnellsten Rennrunden und die meisten Grand-Prix-Siege. Lewis Hamilton könnte mit Ablauf der Saison die meisten seiner Rekorde brechen und auf insgesamt sieben Fahrer-WM-Titel zu Schumacher aufschließen.

Dominanz der Silberpfeile

Seit 2009 gelang es der Scuderia nicht mehr nachzulegen. Nach einem Sieg des Rennstalls Brawn GP, der später von Mercedes aufgekauft und übernommen wurde, brach die Ära von Red Bull an. Sebastian Vettel und Red Bull holten sich vier Jahre in Folge den Titel der Fahrer-WM und der Konstrukteurs-WM. Seit 2014 dominieren die Silberpfeile von Mercedes die Formel 1.

Sechs aufeinanderfolgende Titel für das Team und individuelle Titel für Hamilton und Rosberg (2016) sprechen eine deutliche Sprache. In der erfolgreichen Zeit stellt das Team diverse Rekorde auf. Die meisten Team-Siege, Pole-Positions, Podiumsplatzierungen, Doppelsiege und Punkte in einer Saison hält aktuell der britisch-deutsche Rennstall.

Hamiltons Siegesserie

In der Saison 2020 greift Hamilton nach dem siebten WM-Titel, der ebenfalls der siebte Konstrukteurstitel für Mercedes werden könnte. Das Fahrerduo Hamilton/Bottas wirkt seit seiner Zusammensetzung absolut eingespielt. Die klare Stallorder im Team sorgt bei beiden Fahrern für klare Verhältnisse. In den letzten drei Jahren konnte einzig Sebastian Vettel in seinem Ferrari für ein wenig Abwechslung auf dem Asphalt sorgen. Doch auch er kam nicht an Lewis Hamilton heran. Die Ferrari Motoren zeigten bereits in den Tests im Februar in Spanien keine guten Ergebnisse. Auf den Plätzen vier und neun befinden sich die beiden schnellsten Fahrer Charles Leclerc und Sebastian Vettel. Glaubt man den Ergebnissen des Tests, sichern sich Hamilton und Mercedes seine Titel noch früher als in den Saisons zuvor. Abseits von einer Wette auf den Gesamtsieger gibt es die Möglichkeit auf teaminterne Duelle, die schnellste Rennrunde oder auf Ausfälle zu setzen.

Großer Preis der Niederlande muss bis 2021 warten

Im Jahr der Corona-Pandemie musste jedoch auch im Motorsport ein Umdenken erfolgen. Die Saison wurde zwei Tage vor Rennauftakt im australischen Melbourne verschoben und erst am 5. Juli in Spielberg, Österreich eröffnet. Lediglich 13 Rennen finden 2020 statt und stellen so die kürzeste Weltmeisterschaft seit 1972 dar. Die Austragungsorte wurden aufgrund der Pandemie neu bestimmt. Jeweils zwei Rennen finden hintereinander in Spielberg, Silverstone und Italien statt. Ein Comeback wird es am Nürburgring geben. Das Rennen in der Eifel ist ursprünglich seit der Saison 2013 nicht mehr im Rennkalender, darf dieses Jahr aber wieder einen Großen Preis ausrichten. Bitter ist die Umstellung auf einen modifizierten Kalender für die Niederlande. Seit 1985 findet kein Rennen mehr in Zandvoort, unweit vom Nordsee-Strand statt. Da dieses Rennen in der Unterbrechungspause der Formel 1 lag, wird das Comeback auf das Jahr 2021 verschoben.