Das einzige Grand Slam Turnier auf Rasen und zugleich das älteste Tennisturnier der Welt – das ist Wimbledon. Seit 1877 wird das Herrenturnier des All England Lawn Tennis and Croquet Club im Londoner Stadteil Wimbledon abgehalten. Bereits sieben Jahre später kamen das Damen- sowie ein Doppelturnier hinzu.

Boris Becker bezeichnete den Londoner Center Court liebevoll als sein Wohnzimmer. Doch er ist weit davon entfernt, der einzige Weltklassespieler mit einer Vorliebe für das dritte Grand Slam Turnier des Jahres zu sein. Auch Martina Navratilova, Björn Borg und „Pistol“ Pete Sampras fühlten auf dem englischen Rasen pudelwohl, während der große Ivan Lendl seine ganze Karriere lang mit der Unfähigkeit nur einmal Wimbledon zu gewinnen harderte.

2019: Historisches Herrenfinale und ein neues Wunderkind

2019 sah Wimbledon ein Herrenfinale, das Tennisfans so bald nicht vergessen werden. Rekordsieger Federer und Weltranglistenerster Novak Djokovic lieferten einen Krimi mit fünf Sätzen und drei Tie Breaks ab. Im letzten Satz musste sogar die dank der Marathonmatches vergangener Jahre eingeführte neue Regel zum Tie Break im fünften Satz bemüht werden. Mit dem knappsten möglichen Ergebnis (13:12 im entscheidenden fünften Satz) und nachdem er schon zwei Matchbälle gegen sich abwehren musste, errang Novak Djokovis seinen 16. Grand Slam Titel.

Ebenso wie Roger Federer befindet sich auch Serena Williams auf der Zielgeraden einer unvergleichlichen Karriere. Ob es ihr noch einmal gelingt den Wimbledon-Titel zu erobern? 2019 musste sie sich wie schon im Jahr zuvor im Finale geschlagen geben. Simona Halep siegte überraschend deutlich mit 2:6, 2:6. Das Gesprächthema Nummer 1 im All England Lawn Tennis and Croquet Club des Damenturniers war ohnehin Cori Gauff. Sie schaffte es zwar „nur“ bis ins Achtelfinale, nach ihrem Sieg über die Weltranglistenerste Barty und einer mutigen Vorstellung gegen die spätere Gewinnerin Halep, steht der erst Fünfzehnjährigen aber gewiss ein große Karriere bevor.

Federer oder Djoker

Djokovic, Nadal und Federer verließen den All England Lawn Tennis and Croquet Club wie sie ihn Anfang Juli betreten hatten. Das unangefochtene Spitzentrio macht Grand Slam Titel für gewöhnlich unter sich aus. Das schnelle Spiel auf Rasen liegt besonders dem Serben, aber auch Federer und Nadal werden 2020 wieder ein Wörtchen mitzureden haben in Wimbledon. Das Favoritentrio bei den Damen umfasst neben der aktuellen Siegerin Halep vor allem die Australierin Ashleigh Barty und immer wieder Serena Williams.

Absage der Championships 2020

Am 01. April wurde bekanntgegeben, dass Wimbledon 2020 abgesagt wird. Durch den Ausbruch des Corona-Virus ist eine Austragung des am 12. Juli geplanten Turniers unmöglich geworden. Der dichte Kalender lässt einen Nachholtermin ohne eine deutliche Zusatzbelastung nicht zu. Zum ersten Mal seit 1945 findet das Turnier nicht statt. Damals wurde es durch den zweiten Weltkrieg unterbrochen.