Als höchstrangiger Wettbewerb für die europäischen Basketball-Vereinsmannschaften der Männer wird seit der Saison 2000/01 jährlich die Euroleague ausgetragen.
Anfängliche Versuche das Turnier am amerikanischen Vorbild auszurichten und in Play-off-Serien in einem Best-of-5-Modus auszutragen wurden schnell verworfen und man orientierte sich lieber an einem Modus wie er auch im europäischen Vereinshandball praktiziert wird.

Die Teilnehmer spielen zunächst in einer Gruppenphase mit 18 Mannschaften. Die acht besten spielen in Play-off-Runden die vier Finalisten für das an einem Wochenende abgehaltene Final Four Turnier aus. 2020 sollte zum ersten Mal die Lanxess-Arena in Köln Gastgeber sein. Durch die Corona-Pandemie wurde das Turnier jedoch abgebrochen. Ein neuer Austragungsort für die kommende Saison steht noch nicht fest.

Neustart für deutsche Teams – Rückschlag für Istanbul

Seit der letzten Saison werden in der Euroleague 18 Teams antreten. Da die Entscheidung über das Teilnehmerfeld im Gegensatz zu den meisten anderen Sportarten keine rein sportliche ist, sondern auch Marketingaspekte wie Arenengröße und Zuschauerzuspruch mit einbezieht, konnten die Wild Cards für die beiden neuen Starter bereits fest für die beiden Spielzeiten 2019/20 bis 2020/21 vergeben werden. Folglich treten als zusätzliche Starter der FC Bayern München und ASVEL Lyon-Villeurbanne aus Frankreich an. Alle Teilnehmer des letzten Jahres starten erneut in die neue Saison.

Durch die Corona-Pandemie wurde die vergangene Saison nach dem 28. Spieltag abgebrochen. Die beiden deutschen Teams lagen auf dem 16. und 17. Platz. Die Tabelle führte Vorjahresfinalist Efes Anadolu Istanbul vor den Spaniern Real Madrid und FC Barcelona an. Der amtierende Titelträger ZSKA Moskau lag auf dem vierten Platz.
ZSKA zählt zu den erfolgreichsten Teilnehmern des Turniers. Seine 16 Final Four-Auftritte sind mehr als doppelt so viele wie jeder andere Verein. Die drei Titel werden nur von Panathinaikos Athen mit vier Siegen überboten.

The Road to Cologne 2020

Bevor die abgelaufenen Saison abgebrochen wurde, war der FC Barcelona ein sicherer Kandidat für die Play-Off Spiele und für das Final Four Turnier in Köln. Nach der Trennung von Erfolgstrainer Svetislav Pešić muss Barcelona jedoch zeigen, dass sie wieder unter den ersten vier mitmischen können. Neben Titelverteidiger und EL-Dauerbrenner ZSKA Moskau haben aber auch Barcelonas nationaler Rivale Real Madrid und Efes Anadolu Istanbul gute Chance auf den EuroLeague-Titel 2021. Durch einen erneuten Sieg von ZSKA könnten sie auf Rekordsieger Panathinaikos Athen aufschliessen.