Olympia 2020 findet 2021 statt

Nach der erfolgreichen Bewerbung für Olympia 2020 im Jahr 2011 stand zwei Jahre später endlich fest, dass Tokyo die olympischen Spiele austragen darf. Durch den Ausbruch des Corona-Virus im Januar 2020 stand lange ein großes Fragezeichen hinter der Austragung im selben Jahr. Einige Teilnehmerländer haben bereits im Vorfeld auf eine Entsendung von Athleten verzichtet. Neben Kanada sprach Australien seine Bedenken aus und riet seinen Sportlern und Sportlerinnen sich auf die Sommerspiele 2021 vorzubereiten. Damit findet zum ersten Mal außerhalb des 4-Jahres-Rhythmus ein olympisches Turnier statt. Am 23. Juli 2021 soll freitagabends die Eröffnungsfeier im neueröffneten Neuen Nationalstadion stattfinden. In 16 Tagen werden 339 Goldmedaillengewinner gesucht. Es gibt bei Olympia 2020 genau 33 Sportarten, aufgeteilt in 51 Disziplinen und es entsenden 140 Nationen ihre besten Sportler.

Neue Sportarten für Tokyo

Im Vergleich Olympia in Rio de Janeiro 2016 veranstaltet Tokyo 33 Wettkämpfe mehr. Darunter finden sich auch komplett neue Sportarten. Unter anderem wird in der Disziplin Skateboarden und Basketball 3×3 zum ersten Mal eine Goldmedaille verliehen. Neue Disziplinen in schon vorher abgehaltenen Sportarten sind zum Beispiel Freestyle für die BMX-Fahrer und Mixed-Wettbewerbe beispielsweise im Tischtennis und Judo.
Der Gastgeber Japan ist bekannt für seine guten Ergebnisse im Judo. Sie können sich berechtigte Hoffnungen auf einen Titel im Mixed-Wettbewerb machen. Außerdem fuhren die japanischen Damen vier Goldmedaillen im Ringen ein.

USA ist Klassenprimus

Mit insgesamt 121 Medaillen, davon 46 goldene, bei den Spielen in Rio gewannen die USA fast doppelt so viele Medaillen wie der zweite Großbritannien. In London 2012 führten die USA ebenfalls die Rangliste an, jedoch nur knapp vor den Chinesen. Schließlich könnte der geringe Heimvorteil die Asiaten dieses Jahr vielleicht wieder im Medaillenspiegel nach vorne befördern, was letztmals 2008 beim Heimspiel in Peking gelang. Genug Chancen auf Gold gibt es bei den olympischen Spielen 2020 in Tokio.